Einsätze 2010

Datum
Einsatz
20.11.2010
GROßBRAND STROHFEIME
Am 20. November wurden unsere Kameraden um 0:25 Uhr von der Sirene aus der Nachtruhe gerissen. Der Einsatzauftrag lautete: Brand eines Strohlagers in Rennersdorf- Neudörfel. Am Einsatzort angekommen, wurden wir damit beauftragt zuerst eine sichere Wasserversorgung von der ca. 300m entfernten Wesenitz bis zum Brandherd aufzubauen. Anschließend wurden unsere Atemschutzgeräteträger in die Brandbekämpfung eingebunden. Der Brand konnte schnell von den Kameraden der Löschgemeinschaft unter Kontrolle gebracht werden.
27.08.2010
HILFELEISTUNG WASSER
Nach Starken Regenfällen drangen Wassermassen von den Feldern in den Ortskern ein. Erneut wurde die Wesenitzstraße im Bereich Gemeindezentrum zum größten Teil überflutet und musste gesperrt werden. Die Anwohner beobachteten einen stetig steigenden Wasserspiegel. Um eine weitere überflutung zu verhindern wurden von der Leitstelle Pirna Alarm ausgelöst. Es wurden in Höhe Wesenitzstraße 40, zwei Sandsackdämme errichtet, unterstützt wurden die Kameraden vom Bauhof Stolpen. Des weiteren mussten mit der TS 8 die Wassermassen in die Wesenitz gepumpt werden, um den Wasserstand auf der Straße zu senken.

Einsatzdauer: ca. 3 Stunden
16.08.2010
HILFELEISTUNG WASSER
In der Nacht vom 15.-16.August verursachten erneut starke Regenfälle überschwemmungen. In der Nacht zum Montag um 2 Uhr wurden die Kameraden alarmiert. Es waren wieder alle Bäche und Teiche übergelaufen, aber auch von den Feldern kamen die Wassermassen. Zum Einsatz wurden die Kameraden auf die Wesenitzstraße 113 gerufen. Erneut stand der Keller unter Wasser, aber diesmal schlimmer (60 cm). Aufgrund der entstandenen Schäden wurde die Feuerwehr Neustadt alarmiert, um die verschobenen Öltanks zu richten und zu sichern. Der Keller wurde von Wasser und Schlamm befreit.
Auch die Wesenitzstraße im Bereich Gemeindezentrum stand ca. 50 cm unter Wasser. Um einen schnelleren Abfluss zu ermöglichen wurde das Wasser mit einer Tauchpumpe, langsam aber stetig abgepumpt.
Es wurden wieder Hunderte Sandsäcke im Gefahrengebiet verteilt, Keller ausgepumpt und Straßen gereinigt.

Einsatzdauer ca. 12 Stunden
12.08.2010
HILFELEISTUNG SCHLAMMEINSPÜLUNG
Nach Starkregen und Gewitter mit Unwetterpotential wurden erneut Straßen und Keller in Helmsdorf überflutet. Auch der Pegel der Wesenitz stieg durch dieses Unwetter erneut an. Die Kameraden wurden 17:20 Uhr zur Hilfeleistung auf die Wesenitzstraße 113 gerufen. Durch den Starkregen drang Wasser und Schlamm vom Feld in den Keller des Gebäudes ein. Mit Tauchpumpen und Nasssauger wurde der Schaden behoben.

Einsatzdauer ca. 2 Stunden
07.08.2010
HOCHWASSER
Die heftigen Regenfälle in Ostsachsen haben auch den Pegel in Helmsdorf ansteigen lassen. Am 08.08. betrug der Höchststand 1,55 m. Das klingt nicht gerade viel, wenn aber der Normalstand von ca. 20 cm in die Betrachtung einbezogen wird, lässt sich schon erahnen, welche Gefahr für die Wesenitzanlieger besteht. Unsere Aufgabe bestand vorwiegend aus den verschiedensten Hilfeleistungen. Dabei dominierten das Auspumpen voll gelaufener Keller oder der Gebäudeschutz mit Sandsäcken.
25.04.2010
Technische Hilfeleistung: Verkehrsunfall
Sonntagabend wurden die Kameraden 18.29 Uhr zum Einsatz über die Leitstelle Pirna angefordert. Der Einsatzort war auf der Pirnaer Straße in Helmsdorf, zwei Pkw waren frontal zusammengestoßen.
Ein Pkw aus Richtung Dobra kommend, wollte ein anderes Fahrzeug kurz vor einer Kuppe überholen. Dabei kam aus Richtung Stolpen Gegenverkehr, da dieser dem überholenden Fahrzeug nicht ausweichen konnte, kam es zum Zusammenstoß. Die Pirnaer Straße wurde komplett gesperrt. Die FFW Stolpen wurde zur Bergung einer verletzten Person angefordert.
Einsatzdauer ca. 2 Stunden
14.04.2010
08.04.2010
Kurz vor 15 Uhr wurden die Kameraden von der Leitstelle Pirna zum Einsatz gerufen. Gemeldet war ein Wiesenbrand in Stolpen an der Bischofswerdaer Straße. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die Kameraden aus Stolpen den Brand bereits unter Kontrolle.
Einsatzdauer: ca. 0,5 Stunden
16.02.2010
Technische Hilfeleistung: Verkehrsunfall
Nach einem Verkehrsunfall in Langenwolmsdorf, bei dem ein Pkw von der Straße in einen Teich stürzte, wurde von der Stadtverwaltung Stolpen Alarm ausgelöst. Von der Sirene und den Funkmeldeempfängern wurden die Kameraden am 16.Februar um 13:11 Uhr zum Einsatz gerufen. Dem Einsatzbefehl nach hatten wir in Langenwolmsdorf Technische Hilfe zu leisten . Im Dorfteich wurden ausgelaufene Flüssigkeiten festgestellt. Nach einer halbseitigen Straßensperrung der Langenwolmsdorfer und Stolpener Straße, wurde vom Schlauchboot aus die Eisdecke mit der Motorkettensäge geöffnet und die Flüssigkeit aufgenommen.
Einsatzdauer: ca. 1,25 Stunden