Notruf richtig absetzen

über die Notrufnummer 112 lassen sich in allen EU- Ländern die Rettungsdienste erreichen.

Als wichtige Grundregel beim Absetzen eines Notrufes gilt:

Ruhe bewahren und deutlich sprechen!

Was ist passiert?
Beschreiben Sie bitte die Situation in kurzen und aussagekräftigen Worten.
Das könnte sein:

• Verkehrsunfall, Person bewußtlos oder ansprechbar,
  • Feuer,
  • Explosion o.ä..

Wo ist es passiert?

Ortsangabe:
  • Ort bzw.Orts- oder Stadtteil,
  • Straße, Hausnummer und
  • besondere Angaben zur Lage.
Merken Sie sich:
Je genauer Sie eine Ortsangabe machen, desto weniger Zeit benötigen die Feuerwehr/Einsatzkräfte mit der Suche nach der Einsatzstelle.

Wieviele Verletzte/Erkrankte?
Nennen Sie möglichst die Anzahl der Verletzten, bei größeren Unfällen reicht eine etwaige Schätzung aus. Versuchen Sie möglichst genau die Art der Verletzungen zu benennen.

Wer meldet das Ereignis?
Sagen Sie ihren Namen und eine Rückrufnummer für eventuelle Nachfragen. Bleiben Sie möglichst beim Telefon. Warten Sie auf die Feuerwehr/Einsatzkräfte, um ihnen den Weg zu weisen. Beachten Sie dabei:
Erste Hilfe und die eigene Sicherheit gehen aber in jedem Fall vor.

Warten auf Rückfragen!
Warten Sie, ob die Leitstelle noch Rückfragen hat, oder bis diese das Gespräch beendet.

Hinweise:
Die Notrufnummern für Feuerwehr (112) und Polizei (110) sind kostenlos.
Sogar in einer Telefonzelle kann ohne Geld ein Notruf abgesetzt werden.
Genauso können Sie mit einem Handy, bei dem ihnen der Pincode unbekannt ist, einen Notruf absetzen (nur mit eingesetzter Simkarte).

Ihre Feuerwehr Helmsdorf