Sirenensignale

Probealarm /Sirenenprobe

1 Ton von 12 Sekunden Dauer

Das Signal dient der Überprüfung der Sirenenfunktion und der Übertragungs- und Auslösetechnik
(immer mittwochs um 15 Uhr).
Feueralarm

3 Töne von 12 Sekunden Dauer dazwischen 12 Sekunden Pause

Das Signal "Feueralarm" dient der Alarmierung der Einsatzkräfte, aber auch zur Warnung der Bevölkerung. Achten Sie als Verkehrsteilnehmer besonders auf Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn, sie brauchen jetzt freie Fahrt.
Warnung vor einer Gefahr

einminütger Heulton (6 Töne von 5 Sekunden Dauer dazwischen 5 Sekunden Pause)

Schalten Sie das Radio oder Fernsehgerät ein und informieren Sie sich. Helfen Sie älteren und behinderten Menschen. Informieren Sie ausländische Mitbürger.
Ankündigung einer Gefahr drohenden Situation -
Warnung vor herannahenden Gefahr (ohne vorangehende Signale)

3 Minuten Dauerton
Dieses Signal wird ausgelöst, wenn die Bevölkerung vor herannahenden Gefahren gewarnt werden soll. Das Ereignis ist in diesem Fall noch nicht eingetreten.

Schalten Sie das Radio oder Fernsehgerät ein, informieren Sie sich im regionalen Rundfunk- oder Fernsehsender (Radio Sachsen oder MDR). Beachten Sie die dort gegebenen Verhaltensmaßnahmen. Achten Sie auf Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr oder Polizei.
Entwarnung

1 Minute Dauerton
„Entwarnung ” bedeudet: Ende der Gefahr

Achten Sie weiterhin auf Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr oder Polizei. Informieren Sie sich insbesondere auf der Internetseite der Landkreisverwaltung www.landratsamt-pirna.de und nutzen Sie die im Landratsamt eingerichteten Bürgerbüros zur Information.