09.12.1978
Brand der provisorischen Transformatorenstation an der Brücke Kappler,
morgens 4.00 Uhr.
Der Trafo im "Trafohäuschen" war ausgefallen. Deshalb dachte man sich ein Provisorium aus. Ein paar Balken, Bretter und Dachpappe mussten für den Nottrafo als Schutz dienen. Leider hatten die Erbauer nicht mit Sturm, anhaltenden Regen und Schnee gerechnet. Regenwasser drang durch den Verschlag, Funken sprühten und dann ging alles ganz schnell. Der Rest ist auf dem Bild zu sehen.

29.03.1980
Waldbrand im Rädel zwischen Helmsdorf und Dürrröhrsdorf, 19 Kameraden im Einsatz. Ursache: Waldarbeiter hatten ein Feuer zum Verbrennen von Reisig nicht richtig abgelöscht.

04.01.1985
Alarmierung der Wehr um 10.30 Uhr zu einem Isoliermaschinenbrand in das Klebstoffwerk Helmsdorf. Brandursache war Selbstentzündung. Der Brand wurde von der Betriebswehr unter Kontrolle gebracht und bereits gelöscht. Wir kamen nicht zum Einsatz.

30.12.1986
Hochwasseralarm. Das Hochwasser, durch Schneeschmelze und starken Regen bedingt, brachte überschwemmungen und Eisgang im Wesenitzbereich. Es war das höchste Hochwasser seit 30 Jahren. Im Grundstück ehemals Müller (jetzt abgerissen und durch einen Neubau ersetzt) musste die Feuerwehr Schafe vor den ansteigenden Fluten in Sicherheit bringen. Man kann sich deshalb auch lebhaft vorstellen, dass die folgenden Tage für die Wesenitzanlieger und die Feuerwehr auch keine ruhigen waren.